Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /usr/www/users/murlau/pension-merkinger.at/wp-content/themes/nice_hotel/functions.php on line 223
Sehenswürdigkeiten | Pension Merkinger

Sehenswürdigkeiten

Die Arbeiter und Eisenstadt Steyr mit der weihnachtlichen Tradition vom Weihnachtspostamt in Christkindl und die ganzjährig auch so viel zu bitten hat wie zum Beispiel das alljährliche Sommer Musikfestival das immer grosse Begeisterung bei den Besuchern auslöst liegt nur 2 Autominuten von uns entfernt.

Eine Nostalgiefahrt mit der Steyrtalbahn ist auch ein unvergessliches Erlebnis.

Die Elisabethwarte am Kürnberg wo sie auch eine wunderschöne Aussicht geniessen können und vor allen für die Wanderer viele Wanderwege vorhanden sind.

Der Nationalpark Kalkalpen liegt ebenfalls nicht weit weg von uns, wo sie noch alte Tradition erleben und die beeindruckende naturbelassene Landschaft geniessen können.

10 km von uns entfernt liegt der schöne Haager Tierpark mit großem Kinderspielplatz. Der Theatersommer in Stadt Haag ist auch schon ein zur Tradition gewordener Kulturhöhepunkt im Sommer.

Tierpark Stadt Haag

Der 1973 eröffnete Tierpark Haag gilt, mit einer Fläche von 33 Hektar, als eines der schönsten Erholungsgebiete Niederösterreichs. Er beherbergt in dem ehemaligen Schlosspark des Renaissanceschlosses Salaberg ungefähr 800 Tiere aus allen 5 Kontinenten, die in naturnah angelegten Gehegen möglichst artgerecht gehalten werden. Auf die Besucher warten Paarhufer, Raubtiere, Unpaarhufer, Vögel, Primaten, Nagetiere und Beuteltiere, teils einheimischer, teils exotischer Art. Es gibt einen Vogelstimmenweg, Ponyreiten, eine Kindererlebniswelt, einen neuen Eingangsbereich mit Buffet und Tierparkshop und so manches mehr zu erkunden. Öffnungszeiten: April bis September : 8:30 – 17:30 Oktober bis März : 9:00 – 16:00

Postamt Christkindl

In der Advent- und Weihnachtszeit gibt es hier Wissenswertes und Tipps, die zum Thema zusammengestellt wurden. Die virtuelle Christkindl-Küche hält viele Rezepte zur Weihnachtszeit, Weihnachtslieder, Zeichnungen, Basteltipps und Links bereit. In der himmlischen Werkstatt gibt es im Postamt Christkindl Briefmarken und Briefsendungen zum Christkindl. Auch Gefälligkeitesabstempelungen führt das Postamt durch sowie die Behandlung von Leitzettelsendungen über das Christkind. Ausgenommen sind dabei postlagernde Sendungen. Der Christkindl-Shop hat viele Produkte aus der philatelistischen Branche. Weihnachtsgrüße können über das Weihnachtspostamt versendet werden.

Benediktinerstift Seitenstetten

Im Benediktinerstift Seitenstetten beten und arbeiten derzeit 37 Benediktinermönche. Es wurde 1112 gegründet und befindet sich eingebettet in die hügelige Landschaft des Moselviertels. Neben verschiedenen Veranstaltungen bietet das Stift auch eine Führung an, die einen u.a. entlang der romantischen Ritterkapelle und barockisierten gotischen Stiftskirche führt. Weiterhin gibt es einen historischen Hofgarten mit Rosengarten, der ca. 110 zumeist historische Rosensorten beinhaltet. Besuchmöglichkeit vom 24. März bis 31. Oktober: täglich um 10:00 und um 15:00 Uhr Die Eintrittpreise können der Homepage entnommen werden.
weniger